Leitstelle
Last updated
Last updated
Die Leitstelle kann geöffnet werden, wenn du als Disponent aktiv angemeldet bist. Ist kein Disponent aktiv angemeldet, kann jedes besetzte Fahrzeug die Leitstelle kommissarisch übernehmen. Die Leitstelle kannst du mit der festgelegten Taste in deinen Einstellungen (Standard: F9) oder per Befehl (/dispatch) öffnen.
Mithilfe des "Mein Status"-Menüs (blau markiert) kann jeder Disponent seine aktuelle Verfügbarkeit sowie seinen aktuellen Platz angeben. Diese werden in der Liste "im Dienst" angezeigt. Status: grün: Disponent ist verfügbar gelb: Disponent ist abwesend rot: Disponent ist im Gespräch (wird bei Annahme eines Anrufs oder Einzelrufs automatisch gesetzt) blau: Disponent benötigt Unterstützung (alle Disponenten werden informiert)
Der Funk (grün markiert) ist nur sichtbar, wenn man aktiv als Disponent angemeldet ist. Fahrzeuge haben ihr eigenes Sepura Funkgerät. Die Kachel "Anruf" dient zur Steuerung eines Einzelrufes. Ist ein Einzelruf aktiv, kann mit dem "auflegen" Symbol, welches dann auch rot ist, der Anruf aufgelegt werden.
In Funkkanal gehen bzw. Funkkanal verlassen: Klicke dazu beim gewünschten Funkkanal auf das Mikrofon-Symbol, so dass dies grün leuchtet. Wenn du den Funkkanal wechseln möchtest, ist es ausreichend, beim neuen Funkkanal auf das Mikrofon zu klicken. Den Funkkanal kannst du verlassen, indem du beim aktiven Funkkanal auf das Mikrofon klickst. Funkkanal stummschalten: Der Disponent sieht bei allen Funkkanälen, für die er in der Administration Berechtigungen erhalten hat, wer aktuell funkt und bekommt mit, wenn ein Fahrzeug den Notruf auslöst. Dies kann stummgeschalten werden, indem man auf das Kopfhörer-Symbol beim jeweiligen Funkkanal klickt, so dass das Symbol rot ist.
In der "im Dienst" Liste (orange markiert) ist ersichtlich, welche Spieler aktuell welche Position besetzt haben. Dabei stehen an oberster Stelle immer die Disponenten, danach folgen die Fahrzeugbesatzungen. Die Fahrzeugbesatzungen sind hierbei nach dem besetzten Fahrzeug sortiert. Die Disponenten werden nach ihrer Tätigkeit (ELP, CallTaker, Lagedienst) sortiert. Verfügbarkeit: Anhand der Punkte (rot/grün) ist ersichtlich, ob der Disponent bzw. die Einsatzkraft aktuell verfügbar ist. Ist der Punkt rot, so ist der Spieler nicht verfügbar. Sollte die Einsatzkraft in einem Einsatz gebunden sein, so steht in dem Punkt die aktuelle Einsatznummer. Der gelbe Punkt beim Disponenten bedeutet, dass dieser abwesend ist. Beim blauen Punkt benötigt er Unterstützung. Der Punkt wird bei Annahme eines Anrufes automatisch rot und beim Auflegen wieder grün.
Mit Linksklick auf den gewünschten Namen in der "im Dienst" Liste öffnet sich ein Untermenü. Hier stehen diverse Funktionen zur Verfügung.
In dieser Auflistung (rot markiert) sieht man alle anderen Leitstellen und deren Erreichbarkeit. Rot: die Leitstelle ist nicht besetzt und kein Fahrzeug angemeldet Gelb: mindestens ein Fahrzeug ist angemeldet, aber die Leitstelle nicht besetzt. Die Leitstelle ist nur schriftlich erreichbar Grün: die Leitstelle ist durch einen Disponenten besetzt und telefonisch erreichbar
Leitstellen, auf die man externen Zugriff (einstellbar in der Administration) hat, werden mindestens gelb markiert.
Ist die Leitstelle aktiv besetzt, werden die Anrufe durch das integrierte Anruf Menü gesteuert. Der Anruf wird weiterhin in der rechten Spalte (Leitstellen) ausgelöst oder der Anruf in den Anrufleitungen angenommen (siehe Einsatzverwaltung).
Während des Rufaufbaus ist das Auflegen-Symbol farbig markiert. Als Gegenüber wird der Name der Leitstelle mit dem Zusatz "wird angerufen..." angezeigt. Ein laufender Anruf kann mit dem roten Telefonhörer Symbol aufgelegt werden.
Hat der gegenüberliegende Teilnehmer das Gespräch angenommen, werden alle Menüpunkte farbig markiert und aktiviert. Wird ein Anruf aus den Anrufleitungen angenommen, werden die Symbole direkt farbig. Anruf halten: Mit dem gelben Pause-Symbol kann der Anruf gehalten werden. Das Gegenüber wird zurück in die Warteschleife gesetzt und der laufende Anruf in der Anrufleitungen zurückgesetzt. Jeder Disponent kann nun das Gespräch erneut annehmen. Anruf auflegen: Mit dem roten Telefonhörer-Symbol kann das Anruf aufgelegt werden.
Anruf weiterleiten: Im grünen Pfeil-Symbol ist ein Dropdown Menü integriert, mit dem ein Anruf an andere Leitstellen weitergeleitet werden kann. Hier werden nur Leitstellen angezeigt, die aktiv durch einen Disponenten besetzt sind.
Anrufe, die hierüber weitergeleitet werden, kommen in der Ziel Leitstelle grundsätzlich als "Notruf" an. Auch eigentliche Amtsanrufe.
Hier werden die aktuellen Ereignisse aufgelistet. An erster Stelle steht das früheste Ereignis, an letzter Stelle das späteste. Mit Doppelklick auf das jeweilige Ereignis kann dieses als erledigt markiert werden. Dabei wird folgende Interaktion ausgelöst: -> Sprechwunsch: dem Fahrzeug wird die Fernanweisung "J" gesendet. Bei einem zugeordneten Einsatz wird dieser geöffnet. -> Priorisierter Sprechwunsch: dem Fahrzeug wird die Fernanweisung "J" gesendet. Bei einem zugeordneten Einsatz wird dieser geöffnet. -> Notruf: dem Fahrzeug wird die Fernanweisung "J" gesendet. Bei einem zugeordneten Einsatz wird dieser geöffnet. -> Einzelruf: Das Fahrzeug wird via Funkgerät angerufen. Bei einem zugeordneten Einsatz wird dieser geöffnet. -> Meldestapel: das Attribut "Meldestapel" wird aus dem Einsatz gelöscht und die Einsatzmaske geöffnet. Mehr zum Meldestapel: siehe Einsatzverwaltung
In der Schnellübersicht werden alle angemeldeten Fahrzeuge inklusive Fahrzeugstatus und Fernanweisung (Leitstelle) angezeigt. Ebenfalls ist hier an dem Kaffetasse-Symbol ersichtlich, ob das Fahrzeug aktuell in Pause ist (mehr dazu siehe Fahrzeugverwaltung).
Mit Klick auf die Fernanweisung (Leitstelle) kann der Status zurückgesetzt werden.
Hinter den Funkrufnamen der Fahrzeuge ist ein Dropdown Menü mit einigen Funktionen hinterlegt: -> aktueller Einsatz: öffnet den aktuell zugeordneten Einsatz -> Einsatz am Standort: ortet das Fahrzeug und öffnet die "Einsatz erstellen"-Maske -> Status und Pause: öffnet das Statusmenü in der Leitstelle (siehe Fahrzeugverwaltung)
Das obere Auswahlmenü ist in drei Abschnitte unterteilt. (von links nach rechts) Einsatzverwaltung (rot): -> Zurück zum Hauptmenü (Anrufleitungen und Einsatzliste) -> neuer Einsatz erstellen -> Einsatzarchiv Fahrzeugverwaltung (grün): -> Statusübersicht -> Nachricht an Fahrzeug (Ehrenamt Melder oder Wachdurchsage) senden -> temporäres Fahrzeug erstellen (wenn aktiviert in Administration) Weiteres (blau): -> Liste aller Ehrenamt Melder -> Leitstellen Karte öffnen (wenn Leitstelle aktiv besetzt)