Bordrechner
Last updated
Last updated
Um den Bordrechner bedienen zu können, muss die Maus aktiviert werden. Die Standard Taste dazu ist NumPad - Die Taste kann jeder selbst unter Einstellungen -> Tastaturbelegung -> FiveM anpasen
Für die Anmeldung beim Bordrechner sind die Textfelder auszufüllen. Auf der linken Seite (orange markiert) kann zwischen "Linie/Kurs Fahrplan" und "relativer Fahrplan" gewechselt werden. Linie/Kurs Fahrplan sind via Administration festgelegte Fahrpläne mit festen Fahrzeiten und Routen. Dies ist der "Standard" für jede Linienfahrt. Relativer Fahrplan kann beispielsweise für Dienst- und Sonderfahrten genutzt werden. Also dort, wo man keinen festen Fahrplan (und keine feste Route) hat, aber trotzdem im Leitstellensystem angemeldet sein möchte. Linkes Textfeld: Linie (hier als Beispiel "61") Rechts Textefeld: Kurs (hier als Beispiel 1) Als Kursnummer ist bei "Linie/Kurs Fahrplan" ein existierender Fahrplan auszuwählen. Bei "relativer Fahrplan" kann als Kursnummer 1 - 99 verwendet werden. Die Auswahl ist dann mit dem "Pfeil nach rechts" (rot markiert) zu bestätigen.
Nach erfolgreicher Anmeldung als Linie/Kurs ist jetzt noch die gewünschte Fahrt auszuwählen. In dieser Liste werden lediglich Fahrten angezeigt, die nicht in der Vergangenheit liegen. Die gewünschte Fahrt ist mit Klick auf den grünen Haken zu bestätigen.
Nach erfolgreicher Anmeldung schaltet das Bordrechner System die Haltestellen automatisch weiter, wechselt nach Ankunft an der Endhaltestelle auf die nächste Fahrt, die Verspätungsanzeige wird stetig aktualisiert, die nächste Haltestelle wird automatisch angesagt und auch die Zielanzeige wird entsprechend der Einstellungen in der Administration aktualisiert. NPC Fahrgäste werden, wenn die Voraussetzungen (siehe Administration) erfüllt sind, automatisch generiert.
Im relativen Fahrplan steht jetzt die Auswahl der gewünschten Route zur Verfügung. Mit Klick auf den grünen Haken kann die gewünschte Route ausgewählt werden.
Im relativen Fahrplan werden ebenfalls Haltestellen automatisch angesagt, die Haltestellen fortgeschalten, die Zielanzeige entsprechend der Einstellungen aktualisiert und bei Ankunft an der Endhaltestelle auf die festgelegte Folgeroute gewechselt. Folgende Automatismen existieren im relativen Fahrplan nicht: - NPC Fahrgäste - Verspätungsanzeige - Fahrzeiten
Auf dem Bordrechner werden diverse Daten angezeigt.
Grün: Aktuell eingestellte Linie (links) und Kurs (rechts) Blau: Aktuelle Uhrzeit Gelb: Aktuell eingestelltes Ziel Rot: Verspätungsanzeige (nur im Linie/Kurs Fahrplan) - = Verfrühung + = Verspätung
Auf dem Bordrechner stehen diverse Tasten mit unterschiedlichen Funktionen zur Verfügung
Orange: Mit diesen Tasten kann die nächste Haltestelle manuell vor bzw. zurück geschalten werden. Die nächste Haltestelle wird in der Mitte im "grünen Rahmen" angezeigt. Mit der Taste nach oben kann zurück und mit der Taste nach unten vor geschalten werden. Gelb: Mit dem Schlüssel Symbol kann man die aktuelle Linie/Kurs abmelden. Dies muss immer vor dem Wechsel auf eine andere Linie/Kurs gemacht werden. Blau: Das (H) Symbol ist die "IFISStop" Taste. Diese Taste kann genutzt werden, wenn man als Dienstfahrt keine fest Route hat oder als Linienfahrt Umleitung fährt. Folgende Automatismen werden dadurch abgeschalten: Haltestellenansage, Haltestellenfortschaltung Mit einem erneuten Klick auf die IFISStop Taste werden die Automatismen wieder aktiviert. Violett: Mit dem "Zurück Button" kommt man jederzeit aus einem Menü zurück in die Übersicht des Linienverlaufs. Rot: Hiermit kann ein Gesprächswunsch an die Leitstelle übermittelt werden. Rotes Dreieck: Notruf Gelber Hörer: Sprechwunsch Brief Symbol: codierte Meldung -> es öffnet sich folgende Menü mit einer näheren Auswahl des Grundes.
Grün: Auf dieser Taste kann der Anschluss Manager aufgerufen werden. Hier sind die Ankünfte anderer Busse/Bahnen an der nächsten Haltestelle aufgelistet. Fahrten, die in der Leitstelle mit "Ausfall" bzw. "Verkehrsstörung" markiert worden, werden im Anschluss Manager nicht angezeigt. Mit Sternchen markierte Fahrten sind Fahrten im "relativen Fahrplan" oder Folgefahrten. Beispiel anhand des Bildes: Die Fahrt der Linie 62 Richtung Justizvollzugsanstalt um 19:25 Uhr ist die aktuelle Fahrt. Die Fahrt um 20:01 Richtung Flughafen ist die Folgefahrt, deshalb mit Sternchen markiert. Die Fahrt der Linie 308 ist eine Fahrt im relativen Fahrplan, deshalb mit Sternchen markiert.
Rot: Mit dem "Bus Symbol" Button kommt man zurück in die Fahrtauswahl und kann eine andere Fahrt/Route auswählen. Wenn man die Linie und/oder den Kurs wechseln möchte, muss man sich vorher vom Bordrechner abmelden (Schlüssel Symbol) Blau: Mit den Lupen kann der Bordrechner größer bzw. kleiner gemacht werden. Es ist eine Range von 80% - 100% verfügbar. Gelb: Mit dem "Linienband Symbol" kommt man zurück zur Übersicht des Linienverlaufs (wie der "Zurück Button") Orange: Hier kann das "Einstellungsmenü" aufgerufen werden, wo unterschiedliche Funktionen zur Verfügung stehen:
Im gelb markierten Bereich kann die Lautstärke des Bordrechner Systems angepasst werden. Links: 30% Mitte: 50 % Rechts: 70% Sonderziel: Hier kann das Ziel, welches am Fahrzeug und auf den Fahrgastmonitoren angezeigt wird, manuell geändert werden. Klicke hierzu beim gewünschten Ziel auf den Haken rechts daneben. Das Ziel kann jederzeit auf das Standard-Ziel zurückgesetzt werden, indem man auf den Button "Ziel zurücksetzen" klickt
Hier kann das Liniensonderzeichen, welches vor dem Ziel angezeigt wird, manuell geändert werden.
Hier kann eine Sonderansage abgespielt werden. Mit Linksklick wird die Ansage nur für die Fahrgäste abgespielt, die im Bus sitzen. Mit Rechtsklick wird die Ansage über den "Außenlautsprecher" abgespielt. Alle Spieler in einem bestimmten Radius rund um den Bus hören diese Ansage.
Grün: Mit dem "Liste" Button können erhaltene Weisungen der Leitstelle abgerufen und nachgelesen werden. Hat man bisher keine Weisung erhalten, kommt ein "Fehler" Sound. Eine neue Weisung der Leitstelle sieht folgendermaßen aus und kann mit dem "Daumen nach oben" bestätigt werden. Die Weisungen werden ebenfalls gespeichert, wenn der Fahrer nicht im Fahrzeug sitzt. Ungelesene Weisungen werden dann beim Einsteigen automatisch angezeigt.
In der Weisungsliste wird eine Übersicht aller Weisungen angezeigt. Mit Klick auf das "Auge" wird die vollständige Weisung aufgerufen und angezeigt.
In der "grauen Leiste" links neben dem Notruf-Button können mehrere Symbole mit unterschiedlichen Bedeutungen erscheinen.
Das "Funkmast" Symbol zeigt an, dass die Leitstelle besetzt ist. Dieses wird so lange angezeigt, wie die Leitstelle besetzt ist. Bedeutet also: ist die Leitstelle nicht besetzt, ist der "Funkmast" nicht in der Symbolleiste.
Der Schriftzug "IFISStop" zeigt, dass die IFISStop-Taste gedrückt wurde und aktiv ist.
Das "Bus" Symbol zeigt an, dass aktuell eine Ansage im Innenraum abgespielt wird. Dies kann eine Sonderansage oder eine automatische Haltestellenansage sein. Das Symbol ist so lange aktiv bis die Ansage beendet ist. In dieser Zeit kann keine weitere Ansage abgespielt, aber dahinter "eingereiht" werden.
Das "Lautsprecher" Symbol zeigt an, dass aktuell eine Sonderansage über die Außenlautsprecher abgespielt wird. Das Symbol ist so lange aktiv bis die Ansage beendet ist. In dieser Zeit kann keine weitere Ansage abgespielt, aber dahinter "eingereiht" werden.
Eins der drei Symbole wird angezeigt, wenn ein Sprechwunsch, Notruf oder codierte Meldung an die Leitstelle gesendet wird. Der grüne Kreis um das Symbol zeigt an, dass der Gesprächswunsch in der Leitstelle angekommen ist. Erscheint dieser nicht und das Symbol verschwindet mit einem "Fehler" Sound, dann konnte der Gesprächswunsch nicht zugestellt werden.
Dieses Symbol zeigt an, dass aktuell eine Funkverbindung zu diesem einzelnen Fahrzeug offen ist. Das Funksystem ist als "geschlossenes System" umgesetzt. Dies bedeutet, dass die Leitstelle entscheidet, mit welchem Fahrzeug sie funkt. Das Fahrzeug hat keine Möglichkeit, eine Funkverbindung zur Leitstelle zu öffnen.
Dieses Symbol zeigt den "Sammelruf" an. Das bedeutet, dass die Funkverbindung zu allen Fahrzeugen offen ist. Dieser wird beispielsweise für Durchsagen bei Umleitungen genutzt.