Leitstelle
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Um die Leitstelle öffnen zu können, muss vorher die Taste festgelegt werden. Dies kann jeder selbst unter Einstellungen -> Tastaturbelegung -> FiveM machen
Um alle Funktionen der Leitstelle bedienen zu können, muss man sich vorher in den Dienst melden. Nach dem Öffnen der Leitstelle über die festgelegte Taste, klickt man auf den grünen Power-Button (rot markiert). Es wird nun das Leitstellensystem geladen. Um den Dienst in der Leitstelle zu beenden, klickt man ebenfalls auf den Power-Button, welcher nun einen roten Hintergrund hat.
Ist das Hauptfenster nicht offen, wird jedem Disponenten eine Schnellübersicht angezeigt, in der alle Fahrzeuge angezeigt werden. Darin sind unter anderem Angaben zur Linie, Kurs, Verspätung, Standort und Funkstatus enthalten.
Die Maus kann mit der Taste NumPad - aktiviert werden. Diese kann in Einstellungen -> Tastaturbelegung -> FiveM selbst festgelegt werden
Fahrzeuge mit der Linie 0 / Kurs 0 sind im Bordrechner System nicht angemeldet. Angemeldete Fahrzeuge, welche in der Verspätungsanzeige "--:--" stehen haben, sind im relativen Fahrplan unterwegs. Im oberen Bereich wird die Wagennummer und die Linie/Kurs Anmeldung angezeigt. Auf der rechten Seite wird die Verspätung angezeigt. Aktuelle Fahrt: Mit Klick auf die aktuelle Fahrt öffnen sich die Fahrtdetails. Aktueller Standort: Mit Klick auf den Standort öffnet sich das Weiterleitung-Menü, in der der aktuelle Standort des Fahrzeuges in das EmergencyDispatch System weitergeleitet werden kann. Im unteren Bereich wird der aktuelle Funkstatus (hier: Sprechwunsch) angezeigt. Mit Klick auf den gelben Hörer kann die Funkverbindung zu diesem Fahrzeug aufgebaut werden. Wird der gelbe Funkhörer nicht angezeigt, befindet sich der Fahrer bereits in einem Gespräch, der Sammelruf ist offen oder der Fahrer befindet sich nicht im Fahrzeug. Die aktive Funkverbindung wird mit einem roten Hörer angezeigt und kann darüber geschlossen werden. Die Einzelruf Verbindung kann zu mehreren Fahrzeugen gleichzeitig aufgebaut werden, indem man auf die gelben Funkhörer klickt. Diese Verbindung kann dann mit dem Klick auf einen der roten Hörer beendet werden.
Mit Öffnen des Leitstellenfensters wird die Fahrzeugübersicht geladen. In dieser sind, wie in der Schnellübersicht, die wichtigsten Informationen enthalten: Wagennummer, Linie, Kurs, aktuelle und Folgefahrt, Standort, Verspätung, Fahrer, Funkstatus Linie: Fahrzeuge mit der Linie 0 / Kurs 0 sind nicht angemeldet. Ist hinter der Linie ein roter Kreis, dann hat das Fahrzeug die IFISStop Taste aktiviert. Aktuelle und Folgefahrt: Mit Klick auf die aktuelle bzw. Folgefahrt können die Fahrtdetails geöffnet werden. Ist die Fahrt hier rot mit einem Ausrufezeichen dargestellt, ist die Fahrt im Fahrplanmenü auf "Ausfall" gesetzt worden. Standort: Ist hinter dem Standort ein rotes Ausrufezeichen, wurde das Fahrzeug im Fahrtdetails Menü auf "Ausfall" gesetzt. Ist hinter dem Standort eine gelbe Stoppuhr, wurde das Fahrzeug im Fahrtdetails Menü auf "Verkehrsstörung" gesetzt. Verspätung: Wird als Verspätung "--:--" angezeigt, befindet sich das Fahrzeug im relativen Fahrplan oder ist nicht angemeldet.
Im oberen Menüband sind von links nach rechts folgende Funktionen abrufbar: Haus Symbol: Hiermit kann man die Fahrzeugübersicht aufrufen, welche im oben gezeigten Bild offen ist Liste Symbol: Mit diesem Button wird die Ereignisliste abgerufen, in der Störungen dokumentiert werden können. Telefonhörer Symbol: Hierüber kann der Sammelruf für Bus bzw. Bahn geöffnet / geschlossen werden. Der Sammelruf stellt eine Funkverbindung zu allen Bussen bzw. Bahnen her, um beispielsweise Durchsagen für Umleitungen machen zu können. Nachrichten Symbol: Über dieses Symbol öffnet sich das Weisungsmenü. Fahrplan Symbol: Hierüber kann das Fahrplanmenü aufgerufen werden. Umleitung Symbol: Hierüber kann das Umleitungsmenü geöffnet werden. Haltestelle Symbol: Hierüber kann das Haltestellenmenü geöffnet werden, um Störungstexte auf Haltestellen hinterlegen zu können. Lautsprecher Symbol: Hiermit kann die Gesamtlautstärke des Systems eingestellt werden. Linksklick = leiser Rechtsklick = lauter Hier sind drei Stufen möglich: 1 Strich = 30% 2 Striche = 50% 3 Striche = 70%
Mit Klick auf die aktuelle bzw. Folgefahrt in der Fahrzeugübersicht/Schnellübersicht öffnet sich das Fahrtdetails Fenster. In diesem sind die Routen detailiert mit Abfahrtszeit bzw. Haltestellen dargestellt. Ebenfalls kann hier der Fahrtstatus im Störungsfall gesetzt werden, welcher an den dynamischen Fahrgastinformationen (DFI) an der Haltestelle angezeigt wird. Verkehrsstörung = Fahrzeug verspätet sich Ausfall = Fahrt findet nicht statt Der aktuelle Fahrtstatus ist in der Fahrzeugübersicht symbolisch dargestellt und hier fett/kursiv markiert.
Bei der Liste der aktuellen Fahrt wird die Soll/Ist Zeit angezeigt. In der Ist-Zeit wird die aktuelle Verspätung einberechnet und bis zur Endhaltestelle "hochgerechnet". Die Soll-Zeit ist die Fahrplanzeit. Der aktuelle Standort wird hier anhand einer Rotfärbung der Haltestelle dargestellt.
Das Weiterleitungsmenü kann mit Klick auf den Standort des Fahrzeuges in der Fahrzeug- bzw. Schnellübersicht aufgerufen werden. Hier kann der Fahrzeugstandort direkt an das EmergencyDispatch System weitergeleitet werden, um beispielsweise Rettungskräfte zu verständigen. Im oberen Textfeld ist die "Notruf Nachricht" einzugeben, welche weitergeleitet werden soll. Die rot dargestellten Button sind alle Leitstellen aus dem EmergencyDispatch System, welche Notrufe empfangen können. Die "Notruf Nachricht" kann mit Klick auf die gewünschte Leitstelle weitergeleitet werden.
Bei jedem Gesprächswunsch eines Fahrers wird automatisch ein Ereignis in der Leitstelle erstellt. Einträge, bei denen das "Ereignis" farbig hinterlegt ist, sind ungelesen. Der erste Disponent, der dieses Ereignis bearbeitet, wird in der Spalte "Disponent" eingetragen. Das Ereignis öffnet sich automatisch, sobald eine Funkverbindung zum betreffenden Fahrzeug hergestellt wird. Mit dem "Stift" Symbol kann das Ereignis geöffnet und bearbeitet werden. Mit dem "Plus" Symbol kann ein Ereignis erstellt werden. Mit dem "Box" Symbol wird das Ereignis Archiv geöffnet.
Die Ereignis Liste wird bei Änderungen an Ereignissen oder neuen Ereignissen automatisch synchronisiert.
Nach dem Klick auf das "Plus" Symbol in der Ereignis Übersicht öffnet sich das Formular zum Erstellen eines neuen Ereignisses. Alle Felder müssen ausgefüllt werden, können aber im Nachgang noch bearbeitet werden. Mit Klick auf das "Speichern" Symbol wird das Ereignis erstellt und automatisch geöffnet.
Das Ereignis Formular ist in drei Abschnitte unterteilt: - Kopfdaten - Maßnahmen - Ausfälle Jeder Abschnitt wird beim Speichern von Änderungen unabhängig synchronisiert, es können also mehrere Disponenten gleichzeitig in einem Ereignis arbeiten. Im Bereich der Kopfdaten werden die grundlegenden Daten zum Ereignis festgehalten. Mit dem "Speichern" Button (rot markiert) werden die Kopfdaten gespeichert. Mit dem "Archiv" Button (grün markiert) wird das Ereignis beendet. Hier ist als "Sicherheitsmechanismus" ein Doppelklick notwendig, damit das Ereignis nicht bei einem versehentlichen Klick geschlossen wird. Die Fahrgastinformation wird den Fahrgästen in Bussen und Bahnen (auf der rechten Seite statt der Werbung) angezeigt, wenn: - der Fahrgast in einer der ausgewählten Linien sitzt - ein "Fahrgastinformation" Text eingetragen ist - die Störung nicht archiviert (beendet) ist
Im Bereich Maßnahmen werden alle getroffenen Maßnahmen dokumentiert. Beide Felder müssen ausgefüllt sein. Die Maßnahme kann mit einem Klick auf das "Speichern" Symbol oder mit der Enter-Taste im Textfeld "Beschreibung der Maßnahme" eingetragen werden.
Im Bereich Ausfälle werden alle ereignisbezogenen Ausfälle dokumentiert. Folgende Felder müssen ausgefüllt sein: - Linie / Kurs - Ausfall von & Ausfall bis - Grund des Ausfalls Die Felder "Ersatz durch" sind optional. Der Ausfall wird mit einem Klick auf das "Speichern" Symbol eingetragen. Wird die ausgefallene Linienfahrt durch ein anderes Fahrzeug ersetzt, kann hier der Ersatz eingetragen werden. Beispiel: Die Fahrt "308 / 1" fällt von 07:00 - 10:00 Uhr aus. Das Fahrzeug "OP 60 / 41" fährt ab 07:30 Uhr die Fahrt "308 / 1". Im Feld "Linie / Kurs oder Dienstnummer" wird "OP 60 / 41" eingetragen. Da die Fahrt erst nach dem Beginn des Ausfalls ersetzt wird, ist die Uhrzeit "07:30" im Feld "Ersatz von" einzutragen. Verkehrt der Ersatzbus bis zum Ende des Ausfalls, dann kann das Feld "Ersatz bis" leer bleiben. Als "Ersatz Text" wird "OP 60 / 41 ab 07:30" eingetragen.
Über dieses Menü kann eine Weisung (Nachricht) an die Fahrzeuge gesendet werden. Im oberen Textfeld ist die Nachricht einzugeben. Im linken Bereich sind alle Busse zu finden. Hier kann ausgewählt werden, ob die Weisung an alle Busse gesendet werden soll, ob die Weisung nur an Busse einer bestimmten Linie gehen soll oder die Weisung an einzelne Fahrzeuge gerichtet sind. Auf der rechten Seite ist das gleiche Prinzip für die Straßenbahn zu finden. Befindet sich der Fahrer nicht im Fahrzeug, wird die Weisung trotzdem zwischengespeichert. Sobald der Fahrer in den Bus einsteigt und das Bordrechner System lädt, werden ungelesene Weisungen automatisch geöffnet und angezeigt. Es kann also keine gesendete Weisung "untergehen".
Im oberen Bereich kann die gewünschte Linie und der Kurs ausgewählt werden. Auf der linken Seite werden alle Fahrten mit Angaben zu Anfangshaltestelle und - zeit, sowie Endhaltestelle und -zeit dargestellt. Rot markierte Fahrten sind auf "Ausfall" gesetzt. Mit Klick auf die Fahrt werden die Details auf der rechten Seite geladen, dies betrifft die einzelnen Abfahrtszeiten und Haltestellen. Mit dem Button "Fahrt aus Ausfall setzen" kann die Fahrt als Ausfall markiert werden. Eine bereits auf Ausfall gesetzte Fahrt kann über den Button "Ausfall stornieren" wieder aktiviert werden. Die Ausfälle werden nur für die aktuelle Instanz, also bis zum nächsten Serverneustart, gespeichert.
Über das Umleitungsmenü können operative Umleitungen in den Fahrplan der Busse und Bahnen integriert werden. Die eingerichteten Umleitungen werden dabei gespeichert und stehen auch nach einem Server Neustart noch zur Verfügung, bis sie gelöscht werden. Routen und Routenversatzstücke können in der Administration erstellt werden. Die Umleitung erfolgt anhand einer Linie und eines Kurses (es können auch alle Kurse einer Linie umgeleitet werden). Es bestehen dabei die unten aufgeführten Umleitungsmöglichkeiten:
Nach Klick auf das Umleitung Symbol öffnet sich die Übersicht über die aktuell eingerichteten Umleitungen. Mit dem Plus oben rechts kann eine neue Umleitung erstellt werden. Um eine Umleitung zu löschen, muss auf die Mülltonne Doppelklick gemacht werden. Beim Löschen der Umleitung prüft das Bordrechner System für die betreffenden Fahrzeuge, ob diese plausibel ist. Route: hier wird geprüft, ob sich das Fahrzeug noch vor der letzten gemeinsamen Haltestelle (von der "alten" und "neuen" Route befindet) Routenversatz: hier wird geprüft, ob sich das Fahrzeug noch vor Beginn des Routenversatzstückes befindet Wartezeit: hier wird geprüft, ob das Fahrzeug noch vor der betreffenden Haltestelle ist
Die Routenumleitung wird genutzt, wenn sich der Start- oder Endpunkt der Linie ändert. Beispiel: Der Bus fährt von A-Straße nach C-Dorf. In C-Dorf ist eine Störung und der Bus wird von der A-Straße nach D-Stadt umgeleitet. Hierfür muss die Routenumleitung genutzt werden.
Nach Auswahl der Linie und der betreffenden Kurse (oder alle) wird als Art der Umleitung "Umleitung über Route" ausgewählt. Alte Route: hier wird die Route ausgewählt, die ersetzt werden soll Neue Route: hier wird die neue Route ausgewählt, die dann für die Fahrzeuge aktiv sein soll Das Bordrechner System integriert die Umleitung wenn: - Linie/Kurs erfüllt ist - das Fahrzeug auf der "alten Route" unterwegs ist - das Fahrzeug noch vor der letzten gemeinsamen Haltestelle (von alter und neuer Route) ist oder an der Anfangshaltestelle steht
Routenversatzstücke sind "Bausteine", die in eine bestehende Route integriert werden. Hierbei kann nicht der Anfangs- oder Endpunkt geändert werden, sondern nur die Zwischenhalte. Beispiel: Der Bus fährt von A-Straße zur C-Straße. An der Haltestelle B-Weg ist eine Störung und der Bus wird über D-Allee umgeleitet.
Nach Auswahl der Linie und der betreffenden Kurse (oder alle) wird als Art der Umleitung "Umleitung über Routenversatzstück" ausgewählt. Route: hier kann eine Route ausgewählt werden, um den Anfang der Umleitung auszuwählen Anschließend muss auf der linken Seite die letzte planmäßige Haltestelle ausgewählt werden (hier im Beispiel "Salzberger Straße"). Das System prüft anschließend alle vorhandenen Routenversatzstücke und zeigt diese an (mit Nummer und letzter Haltestelle auf dem Stück), wenn: - die erste Haltestelle gleich der ausgewählten Haltestelle ist - die letzte Haltestelle des Routenversatzstückes sich auf der ausgewählten Route befindet Das gewünschte Routenversatzstück kann nun ausgewählt werden und wird rot markiert. Wenn man mit der Maus über den Button fährt, werden alle Haltestellen des Routenversatzstückes angezeigt. Nach Auswahl des Routenversatzstückes kann die Umleitung erstellt werden. Das Bordrechner System prüft nun folgende Aspekte und integriert die Umleitung: - Linie/Kurs ist korrekt - das Fahrzeug fährt an der ersten und letzten Haltestelle des Routenversatzstückes vorbei - das Fahrzeug befindet sich vor der ersten Haltestelle des Routenversatzstückes Die ausgewählte Route spielt hierbei keine Rolle. Diese dient lediglich dem Disponenten zur korrekten Auswahl des Routenversatzstückes.
Mithilfe der operativen Wartezeit kann der Fahrplan nach "vorn" und "hinten" verschoben werden. Beispiel: aufgrund einer Störung wird die Linie eingekürzt. Damit der Bus nun an der nächsten planmäßigen Endhaltestelle nicht zu früh ankommt, wird eine Wartezeit an der Anfangshaltestelle hinzugefügt. Die Wartezeit kann auch mit einer negativen Zahl nach vorn verlagert werden. Beispielsweise wird mit dem Eintrag "-10" der Fahrplan 10 Minuten nach vorn verschoben.
Nach Auswahl der Linie und der betreffenden Kurse (oder alle) wird als Art der Umleitung "operative Wartezeit" ausgewählt. Wähle nun die gewünschte Route und die gewünschte Haltestelle aus. Trage jetzt auf der rechten Seite die Wartezeit (in Minuten) ein und klicke auf speichern. Das Bordrechner System prüft nun folgende Aspekte und integriert die Wartezeit: - Linie/Kurs und Route ist gleich - das Fahrzeug befindet sich vor der ausgewählten Haltestelle
Im Haltestellenmenü können Störungstexte für die einzelnen Haltestellen gesetzt bzw. gelöscht werden. Erläuterungen zur Symbolleiste an den Haltestellen: -> Rot markierte Symbole zeigen an, dass ein Störungstext an dieser Haltestelle hinterlegt ist. Mit Klick auf das "Kopieren" Symbol (in der Mitte) kann der hinterlegte Text in das Textfeld "Störungstext" kopiert werden. Mit dem "Stift" Symbol wird der Störungstext der Haltestelle gesetzt (mit dem Text aus dem Textfeld "Störungstext") Mit dem "Mülltonne" Symbol kann der Störungstext gelöscht werden.
Für den Störungstext können Symbole (beispielsweise Bus, Bahn, Umleitung) genutzt werden. Dafür ist im Fließtext folgendes einzugeben:
Symbol | Tag |
---|---|
:achtung:
:baustelle:
:bus:
:tram:
:umleitung: